Montag, 3. November 2014

wert

ich glaube, dass wir eifersüchtig sind, wenn wir glauben nicht zu genügen. wir reden uns ein, wir seien nicht genug und vergessen uns zu schätzen. viele würden eifersucht als etwas unsinniges bezeichnen oder auch behaupten, "dass es zu einer beziehung gehört", doch was man immer vergisst in all dem geschehen, zu fragen wieso man eifersüchtig ist. 
je mehr ich mich beobachte, wenn ich eifersüchtig bin, ertappe ich mich bei dem gedanken, dass ich nicht genüge. 
ich weiß jetzt, dass man eifersüchtig ist, weil man sich aus bestimmten gründen nicht wertschätzt. und ich glaube, dass es das wichtigste ist darüber zu reden und es nicht einfach hinzunehmen. es wird so oft von eifersucht in beziehungen geredet aber die partner denken nicht einmal daran darüber zu reden. ich weiß, dass eifersüchtige menschen, unglaublich arme menschen sind, weil sie sich nicht im geringsten für das lieben wer sie sind. also ist nichts an selbstliebe in ihnen. könnt ihr euch das vorstellen, wenn man sich für nichts liebt?
es ist schwer über eifersucht zu reden, weil es etwas persönliches ist und es uns schwer fällt über die dinge zu reden, die uns so wertlos fühlen lassen. aber ich weiß, dass es das beste ist, darüber zu reden und diese blockaden zu lösen anstatt es einfach nur als "eifersucht" zu bezeichnen. 
die menschen belassen es bei "eifersucht", weil es der einfachere weg ist. natürlich, könnten sie auch den anderen weg gehen. nur glauben sie er wäre anstrengender und im endeffekt der gleiche. 
vielleicht scheint es anstrengend, weil man viel emotionales erleben wird; aber ist es nicht genau das, was die menschen verbindet?
es wird sich immer lohnen einem menschen liebe und aufmerksamkeit zu schenken, wirklich immer

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen